Wenn wir uns bewusst werden, dass alles miteinander verbunden ist und in einer Relation zueinandersteht, so fällt es uns leichter, die Möglichkeiten zu erkennen.

Gerade in einer Situation wie der aktuellen, wird uns einmal mehr klar, dass nicht nur alles auf dieser Erde miteinander verbunden ist, sondern jeder Mensch und seine Handlungen einen Einfluss auf viele andere Menschen haben kann. Wenn wir uns alleine oder isoliert vom Rest der Welt fühlen, kann es uns sehr gut tun, uns wieder vor Augen zu führen, wie auch unsere Einstellung, unsere Haltung und unsere Taten einen Einfluss auf alles andere haben kann. 

Fakt ist aber, dass unsere einfachsten Gedanken, Gefühle, Emotionen und Handlungen einen grösseren Kreis ziehen und viel Wirkung haben und bestimmt mit, wie andere Menschen sich fühlen und verhalten. Wie es in der Chinesischen Mythologie heisst, ist alles mit einem unsichtbaren Faden verbunden und reagiert auf verschiedene Schwingungen und Wirkungen. Wenn man sich dem tatsächlich bewusst wird und seine Entscheidungen, Gedanken und Taten entsprechend mit mehr Zuversicht und Intention mit dem Bewusstsein von Konsequenzen führt, wird heutzutage von «mindfulness» gesprochen. Somit kann der kleinste Tropfen immer grösser werdende Wellen auslösen.

Ähnlich verhält es sich mit menschlichen Interaktionen. Wenn wir beispielsweise ein Kind mit positiven Worten unterstützen, so können sich diese als positiver Glaubenssatz verfestigen. Dieses Kind wird diesen Glaubenssatz später an die eigenen Kinder weitergeben und unsere Gedanken werden damit an weitere Generationen und Menschen weitergegeben. Besonders bei positiven Handlungen und Worten, ist es schön zu wissen, dass wir damit eventuell viele Leben auf eine Weise positiv beeinflussen können. So verhält es sich auch mit der Solidarität, die gerade immer wieder getestet wird. Wenn wir uns nun schon alleine um unsere Nächsten bemühen, so kann dies weitere Menschen dazu inspirieren, auch Gutes zu tun und sich ebenso um ihre Liebsten zu kümmern.
Unser Wissen um diese Auswirkungen kann uns helfen, uns Kraft geben, mit mehr “mindfulness” durchs Leben zu gehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s