Es gilt möglicherweise zu unterscheiden, ob eine Affäre nur eine Nacht gedauert hat, oder sich über mehrere Jahre erstreckt hat. Es ist tatsächlich selten, dass aus einer Affäre eine glückliche Beziehung wird, zumindest laut Beziehungsforscher John Gottman.
Die Frage der «Schuld» ist in diesem Sinne nicht unbedingt die wichtigste und in jeder Beziehung und Situation kann es auch wieder anders sein. Wenn es nun aber um den Fortbestand der Beziehung geht, kann auch dazu gesagt werden: Nicht jede Beziehung sollte gerettet werden. Du musst ehrlich zu dir und deiner Partner*in sein.
Hat eure Beziehung gute Wurzeln, Potenzial für den Fortbestand in der Zukunft? Wollen beide Partner ihre Zeit, Energie und Aufmerksamkeit investieren, um die Beziehung zu retten? In solchen Situationen gibt es einige mögliche Lösungen; die Partner lassen sich auf eine Beziehungsberatung oder Therapie ein.
Es lohnt sich definitiv, Kommunikation als oberste Priorität in der Beziehung anzusehen und zusammen an der Partnerschaft zu arbeiten. Hier könnten sich Zweigespräche sehr gut eignen. Einen Artikel dazu findest du hier auf dem Blog unter Artikel Zwiegespräche.